bitstudio Gesellschaft für Softwaredesign und Fotografie mbH

Verwaltungssoftware

Seit über 15 Jahren entwickle ich Verwaltungssoftware für Kunden aus verschiedenen Branchen. Mittlerweile liegt eine Vielzahl von Modulen vor, die ich je nach Bedarf flexibel zusammenfügen und erweitern kann. Bei allen Lösungen werden Grundfunktionen wie Benutzer- und Rechteverwaltung, Adressverwaltung, Auswertungen, Ausgabe, Import- und Export benötigt, die von mir individuell angepasst und mit den eigentlichen Abläufen, Berechnungen und Vorgängen verbunden werden.

Mein gesamtes Software-Portfolio ist webbasiert, und zwar schon seit 2001. Zu dieser Zeit hatte sich das Cloud-Computing noch längst nicht etabliert, aber die Vorteile von Softwarelösungen, die dem Anwender über das Internet zur Verfügung stehen, waren bereits erkennbar. Manche meiner Softwarelösungen stehen nur in geschlossenen Bereichen, während es bei anderen Aufgaben private und öffentliche Module gibt, die in die Website eingebunden werden.

 

App zur Zeiterfassung

Die Verwaltungssoftware bei der Messebaufirma MMD in Hergolding und der Schwesterfirma MMU in Las Vegas ist um ein Tool erweitert worden, mit dem die Mitarbeiter bequem ihre Tätigkeiten protokollieren können. Die App läuft in responsivem Design auf allen gängigen Smartphones, Tablets und sonstigen Computern.

Sportanlage und Eventmanagement

Robertobeach ist eine große Sportanlage und Eventlocation in Aschheim bei München. Ich habe ein maßgeschneidertes Buchungssystem bereitgestellt, mit dem der Spielbetrieb auf bis zu 16 Beachvolleyball-Feldern koordiniert werden kann. Besondere Buchungsvarianten wie das beliebte Come Together, aber auch Tischreservierungen sind verfügbar. Im Sommer 2014 wurde das System um ein Modul für Veranstaltungsmanagement erweitert. Nach dem Brand im Februar 2015 soll der Betrieb im Herbst wieder voll aufgenommen werden.

Finanzdienstleister

Die Münchner Unternehmen Car2Cash AG und Pfandfinanz AG nutzen eine Verwaltungssoftware von mir, mit der alle Abläufe im Angebots- und Vertragsmanagement abgebildet werden. Eine DATEV-Schnittstelle wurde ebenfalls implementiert.

Immobilienbranche

Ich betreue einige Kunden aus der Immobilienbranche, darunter die GIEAG AG und die noratis GmbH, die meine Software zur Steuerung der An- und Verkaufs-Prozesse nutzen. Neben Adress-, Objekt- und Einheitenverwaltung können umfangreiche Berechnungen und betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellt werden. Ein Schwerpunkt ist das Management von eingehenden Objektangeboten.

Messebau

Für die Messebaufirma MMD in Hergolding wurde ein vollständiges ERP-System mit den Modulen Adressverwaltung, Projektkalkulation, Artikel, Lager- und Logistik sowie Zeiterfassung entwickelt. Einzelne Highlights dieser webbasierten Lösung sind TAPI-Telefonie, Zugriff auf Word-Dokumente, Schnittstellen zu Outlook und die flexible Verwaltung diverser Arten von Projekten. Die Schwesterfirma MMU in Las Vegas verwendet eine Variante der Software, die lokalisiert und an spezielle Bedürfnisse angepaßt wurde.

Kunst

Die Künstlerin Bianca Artopé präsentiert auf ihrer Website Arbeiten aus den Bereichen Mixed Media und Glas sowie Installationskonzepte. Im Hintergrund läuft eine Verwaltungssoftware, mit der sämtliche Werke katalogisiert werden können. Weitere Module für Adressen (Käufer, Interessenten, Kontakte) und Ausstellungen mit Querverweisen sind ebenfalls vorhanden.